User-Blog für SAP Business ByDesign

SAP Business ByDesign User-Konferenz Orlando 2016

20.06.2016

Neue Apps und aktuelle Entwicklungen im Business ByDesign-Umfeld

Vom 17. -19. Mai 2016 fand in Orlando (Florida, USA) die SAP-Konferenz „SAPPHIRE NOW 2016“ statt. Ein Treffen, bei dem sich SAP-Verantwortliche und –Berater aus aller Welt begegnen, um sich über die neuesten Entwicklungen rund um SAP auszutauschen. Bereits einen Tag zuvor fand am 16.05.2016 ebenfalls in Orlando die SAP Business ByDesign User-Konferenz 2016 statt. Mitglieder der Bösch GmbH waren vor Ort als Experten vor Ort, um die aktuellen Entwicklungen rund um SAP Business ByDesign zu beobachten und sich sowohl mit anderen führenden SAP-Partnern als auch mit internationalen Kunden auszutauschen. Als Spezialisten für SAP Business ByDesign sind die Bösch-Berater auf jede Änderung optimal vorbereitet, um ihren Kunden immer die effektivsten Lösungen im Bereich von SAP Business ByDesign bieten zu können.

Bei SAP richten sich die Verantwortlichen schon seit geraumer Zeit auf die zunehmende Mobilität der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter aus. Hier werden die Bemühungen um die Nutzbarkeit der SAP-Produkte auf mobilen Endgeräten noch einmal deutlich verstärkt. Vor allem die Einbindung personalisierter Apps soll den Vertriebspartnern künftig deutlich erleichtert werden. Dazu gehören auch Apps, mit denen individuelle Analysefunktionen bereitgestellt werden können. Deshalb möchte SAP seinen Support für die Entwicklung und Nutzung von Freestyle Apps intensivieren.

Für die schnellere Implementierung in die IT-Systeme der Kunden gibt es schon bald eine größere Auswahl bei den vorbereiteten Packages, bei denen vor allem der Ausbau der unterstützten Webservices eine große Rolle spielt. Damit soll auch sichergestellt werden, dass verschiedene SAP-Produkte in eine Systemlandschaft gesetzt werden können, um eine möglichst hohe Interkonnektivität zwischen einzelnen Bereichen und Funktionen zu erreichen. Einige SAP-Lösungen aus den Reihen Hybris, Success Factors oder Ariba sollen zukünftig einfacher mit SAP Business ByDesign verbunden werden. SAP setzt hier nicht nur auf eigene Ressourcen, sondern auch auf die Expertise von Entwicklungspartnern, um die Umsetzung auf breiter Fläche voranschreiten zu lassen.

SAP ist also gewillt, mit der Zeit zu gehen und einen einen immer größer werdenden Fokus auf die Nutzerfreundlichkeit seiner Software zu legen, was folgende Statistik noch einmal verdeutlicht.

SAP Business byDesign

Quelle: statista.de

Dieses Balkendiagramm zeigt die Ausgaben von SAP, die zwischen 2006-2015 in Forschung und Entwicklung investiert wurden.

Jedes Jahr (mit der Ausnahme des Jahres 2008) sind die Investitionen gestiegen. Besonders 2012 und 2015 wurden große Sprünge erzielt.

Insgesamt stiegen die Ausgaben innerhalb des Beobachtungszeitraumes von 1.344 Millionen Euro auf 2.845 Euro Millionen Euro, was einen prozentualen Anstieg von knapp 112% bedeutet.

Damit kann auch in Zukunft davon ausgegangen werden, dass SAP-Kunden vom breiten Produkt- und Serviceangebot rund um Business ByDesign profitieren können.

zurück zur Übersicht